مرحبًا بكم في موقعكم لتعلم اللغة الالمانية واخر المواضيع التي تخص المانيا

ياهيك الألماني يابلا ! 🇩🇪 – عن طريق القصص القصيرة Reden oder Schweigen

اهلآ وسهلآ بكم , النصوص بشكل كامل للقصص القصيرة ..

Reden oder Schweigen?

Manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Damit meine ich nicht, dass uns die Begriffe nicht einfallen, die wir verwenden wollen. Ob in einer Fremdsprache oder in der Muttersprache – die richtigen Worte zu finden hängt nicht davon ab, wie gut man eine Sprache kennt. Egal ob man wenige Worte kennt oder viele. In manchen Situationen ist es schwer zu wissen, welche Worte die richtigen sind. Wie soll ich Angst, Zuneigung, Lob oder Mitgefühl ausdrücken? Wie kann ich trösten? Wie kann ich sagen, dass mir etwas nicht gefällt, ohne jemanden zu kränken? Nicht die Worte selbst sind schwer zu finden, sondern das, was sie ausdrücken sollen. Es kann also Situationen geben, in denen jemand, der die Sprache erst neu lernt, passendere Worte findet, als ein Universitätsprofessor, der sich sein Leben lang mit der Sprache beschäftigt hat.

Richtige Worte sind Worte, die zu der Situation passen und zum Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin. Worte, die das ausdrücken, was ich im Herzen fühle. Das, was ich denke. Worte für die eigenen Gefühle und Gedanken zu finden, ist nicht einfach. Es ist eine Überwindung. Oft gibt es keine Worte für das, was wir denken und fühlen. Aber es gibt Möglichkeiten, Gedanken und Gefühle ohne Worte auszudrücken. Eine Musikerin greift zum Instrument. So führt sie ihr Publikum in ihre Gefühlswelt. Ein Tänzer beginnt zu tanzen und das, was er in seinem Herzen fühlt, verwandelt sich in Bewegung. Wer gerne malt oder fotografiert kann Gefühle in Bildern ausdrücken. Bei vielen Menschen verrät der Gesichtsausdruck oder die Körperhaltung, was sie fühlen.

Manchmal kommt es nicht darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt. Manchmal ist Schweigen das richtige Verhalten. Auf Deutsch gibt es ein Sprichwort, das lautet: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.“ Gold ist wertvoller, als Silber. Ist Schweigen wertvoller als Reden? Sicher nicht immer. Die richtigen Worte sind sehr wertvoll. Aber es hängt von der jeweiligen Situation ab, ob Reden oder Schweigen die bessere Lösung ist. Ich glaube, das Sprichwort bedeutet, dass wir nachdenken sollen, bevor wir etwas sagen. Wenn wir nicht genau wissen, was wir sagen wollen, sollten wir schweigen. Wenn wir nicht wissen, ob unsere Aussage richtig ist, sollten wir schweigen. Wenn unsere Aussage jemanden unnötig verletzen könnte, sollten wir schweigen. In diesen Situationen ist Schweigen wertvoller als Reden. Oft wird das Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ im Nachhinein verwendet. Wenn wir etwas gesagt haben, das wir nicht hätten sagen sollen. Wenn es schon zu spät ist, die Worte zurückzunehmen. Wenn wir unsere Worte bereuen. Dann bedeutet das Sprichwort: „Hätte ich nur geschwiegen!“

Manchmal nehme ich das Sprichwort zu ernst. Manchmal überlege ich sehr lange, was ich sagen soll und wie ich es sagen soll. Es kommt dann vor, dass ich die Gelegenheit verpasse, etwas zu sagen. Wer zu lange überlegt, könnte wichtige Zeitpunkte verpassen. Den Zeitpunkt, die eigene Meinung zu sagen. Den Zeitpunkt zum Loben. Den Zeitpunkt zum Trösten. Den Zeitpunkt Danke zu sagen. Alles hat seine Zeit. Gelegenheiten zum Sprechen kommen und gehen. Wir haben so oft am Tag die Gelegenheit, etwas zu sagen. Jede Gelegenheit ist einzigartig und vergeht schnell wieder. Wenn ihr die Gelegenheit ergreift und euch entscheidet, etwas zu sagen, passt auf drei Dinge auf: Was ihr sagt. Wie ihr es sagt. Und wann ihr es sagt.

شارك المعرفة

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram

تعلم اللغة الالمانية

موقع متخصص بمواضيع اللغة الالمانية والحياة في المانيا

نحن نعمل على الكتابة في اهم المواضيع التي تخص الحياة في المانيا او بشكل عام في اوروبا وايضآ كتابة تدوينات ودروس عن مواضيع تخص اللغة الالمانية.

Deutsch ar

أخبار وأحداث التكنولوجيا
إعلان

مجموعتنا لتعلم اللغة الالمانية

التصنيفات

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

مواضيع قد تهمك ايضآ :

error: المحتوى محمي !!