مرحبًا بكم في موقعكم لتعلم اللغة الالمانية واخر المواضيع التي تخص المانيا

لأول مرة تعلم الالمانية عن طريق القصص Aller Anfang ist schwer.

اهلآ وسهلآ بكم , النصوص بشكل كامل للقصص القصيرة ..

 

„Aller Anfang ist schwer.“

Was ist damit gemeint? Anfangen bedeutet lernen. Der erste Anfang im Leben ist die Geburt. Wenn ein Kind auf die Welt kommt, macht es viele Dinge zum ersten Mal. Es muss anfangen zu sprechen. Auf eigenen Beinen zu stehen. Zu gehen. So viel Neues gibt es zu lernen. Aber all das fällt Kindern leicht. Sie merken gar nicht, was sie alles lernen müssen. Sie haben Freude daran. Der Anfang des Lebens ist nicht schwer. Denn bei Kindern bedeutet Anfangen noch nicht Veränderung. Bei ihnen ist jeder Anfang etwas ganz Neues.

Aber später, wenn wir älter werden und uns an eine gewisse Lebensweise gewöhnt haben, wird ein neuer Anfang immer schwerer. Wenn ein Anfang eine Veränderung bringt, haben wir oft Angst. Wir wollen unsere alten Gewohnheiten nicht aufgeben. Das Lernen fällt uns schwer und strengt uns an.

Anfänge können wir aber nicht verhindern, denn ständig hört etwas Altes auf und etwas Neues beginnt. Öfter, als wir uns bewusst sind, stehen wir vor einem neuen Anfang. Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Eigentlich jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde. Jeden Augenblick fängt ein neuer Moment an. Jeder Moment ist ein neuer Anfang. Aber nicht jeder Moment ist schwer.

Oft bedeutet ein neuer Anfang, dass wir eine neue Chance haben. Ein Anfang kann schön und schwer zugleich sein.

Ich werde bald mein Studium beginnen. Das ist ein großer Anfang und gleichzeitig eine große Veränderung. Ich bin erwachsen. Ich muss nicht mehr in der Schule sitzen. Ich kann das lernen, was mich interessiert und was ich gut kann. Ich werde neue Leute kennenlernen. Ich bereite mich auf meinen Beruf vor. Das hört sich sehr schön und einfach an, aber es wird auch schwer sein. Wenn man etwas anfängt, weiß man noch nicht, ob es das Richtige ist. Das kann man nicht wissen. Dazu müsste man die Zukunft vorhersagen können. Ob ein Anfang die richtige Entscheidung war, wissen wir erst später.

Ein Anfang ist wie eine Tür, die man öffnet, ohne zu wissen, was dahinter ist. Wir sollten uns nicht so viele Sorgen darüber machen, was uns erwartet. Lassen wir uns überraschen, was sich hinter einer unbekannten Tür versteckt. Der bekannte deutsche Sänger Mark Forster singt in einem seiner Hits: „Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht eine neue Tür auf, irgendwo.“ Das ist besser als zu denken „Aller Anfang ist schwer“.

Was denkt ihr über Anfänge? Seht ihr sie als Chance, etwas Neues zu beginnen? Oder seht ihr einen Neuanfang eher negativ? Schreibt bitte in die Kommentare, was ihr über dieses Thema denkt!

شارك المعرفة

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram

تعلم اللغة الالمانية

موقع متخصص بمواضيع اللغة الالمانية والحياة في المانيا

نحن نعمل على الكتابة في اهم المواضيع التي تخص الحياة في المانيا او بشكل عام في اوروبا وايضآ كتابة تدوينات ودروس عن مواضيع تخص اللغة الالمانية.

Deutsch ar

أخبار وأحداث التكنولوجيا
إعلان

مجموعتنا لتعلم اللغة الالمانية

التصنيفات

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

مواضيع قد تهمك ايضآ :

error: المحتوى محمي !!